Wenn es um Wärme- und Gebäudedämmung geht, sind Sie bei der Firma Haupt genau an der richtigen Adresse. Seit Firmengründung sind wir Ihr lokaler Fachbetrieb für die Dämmung und energetische Sanierung von Wohn- und Geschäftsgebäuden. Unsere Fachleute beurteilen den Ist-Zustand von Hohlräumen , Kellern und Dächern und zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie Ihre Energieausgaben reduzieren und Ihr Budget schonen können. Auf diesen Seiten haben wir erste Informationen für Sie notiert.
Unser Geschäftsbereich umfasst auch den Bezirk Hamburg-Nord. Durch unsere Tätigkeit haben wir uns einen ausgezeichneten Überblick über die Stadtarchitektur der Städte und Gemeinden unseres Vertriebsgebietes erarbeiten können. Wir fühlen uns der Region verpflichtet und sind stolz darauf, auch unseren Anteil zur guten Infrastruktur beizusteuern zu können.
Über 290.000 Einwohner haben ihre Heimat im Bezirk Nord – und das auf einer Fläche von über 60 km². Zum Stadtbezirk Nord gehören addiert 13 Stadtteile. Einige der bekanntesten Stadtteile davon sind: Barmbek, Hohenfelde, Uhlenhorst und Dulsberg.
Der Ortsteil Barmbek grenzt unter anderem an Ohlsdorf und Winterhude. Auf einem Areal von ungefähr 3,1 qkm leben in Barmbek rund 32.000 Bürger. Bis 1951 waren die heutigen Ortsteile Barmbek-Nord, Barmbek-Süd und Dulsberg zum Verwaltungsgebiet Barmbek zusammengefasst. Heute ist Barmbek ein Viertel, das verstärkt an Anziehungskraft gewinnt. Robuste Wohnhäuser, häufig in Klinkerbauweise bestimmen den Stadtteil.
In Barmbek befindet sich das sogenannte Komponistenviertel. Was viele nicht ahnen: Die Straßennamensgebung war zuerst gar nicht auf bekannte Komponisten zurückzuführen. Vielmehr wurde die Wagnerstraße nach dem Grundeigentümer Hans Heinrich David Wagner benannt. Nur durch die parallel verlaufenden Richardstraße kam die Vorstellung auf, es müsse sich beim Namensgeber um den Musiker Richard Wagner handeln. Auch die Bachstraße in Barmbek machte den Eindruck, nach Johann Sebastian Bach benannt worden zu sein. In der Realität allerdings führt die Bachstraße bloß „über den Bach“, dem Osterbekkanal. Weitere Straßen in Barmbek wurden fortan wirklich nach Komponisten wie Marschner oder Schumann benannt.
Barmbek bietet mit der Hamburger-Meile, einem Shopping-Center, für Bewohner und Touristen wunderbare Möglichkeiten für Shopping, Unterhaltung und Freizeit. Barmbek ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Ab dem Hamburger Hauptbahnhof erreicht man Barmbek mit der Linie U3. Bahnhöfe sind u.a. in Barmbek selbst und in der Saarlandstraße.
Der Ortsteil Dulsberg grenzt östlich an Barmbek. Flächenmäßig ist Dulsberg einer der kleinsten Ortsteile. Nur etwa 17.000 Anwohner zählt das heutige Dulsberg. Im 2. Weltkrieg wurde Dulsberg stark zerstört. Der anschließende Wiederaufbau erfolgte nach alten Plänen, um die noch knapp vorhandene Bausubstanz der früheren Gebäude so gut wie möglich auszunutzen. Die typische Rotklinkerbauweise dominiert den Gebäudebestand von Dulsberg. In den zahllosen Hinterhöfen gibt es außerdem einige Statuen und Denkmäler zu entdecken. Die Anbindung von Dulsberg an den öffentlichen Nahverkehr ist hervorragend. Mehrere S- und U-Bahnlinien sowie etliche Busverbindungen können problemlos erreicht werden und bieten von Dulsberg aus einen schnellen Weg in die Hamburger Stadtmitte.
In Hohenfelde leben rund 16.000 Einwohner. Die Fläche des hübschen Hamburger Stadtteils beläuft sich auf gerade einmal einen Quadratkilometer. Im 2. Weltkrieg wurde Hohenfelde ebenfalls weitgehend zerstört. Der Wiederaufbau von Hohenfelde veränderte das Stadtbild des Stadtteils erheblich. Besonders bekannt ist in Hohenfelde die Alsterschwimmhalle, wegen ihres ausgefallenen Äußeren im Volksmund auch Schwimmoper genannt.
Der östlich an der Außenalster gelegene Stadtteil Uhlenhorst gehört ebenfalls zum Verwaltungsbezirk Hamburg-Nord. Auf einer Fläche von ungefähr 2,2 km² leben in Uhlenhorst ungefähr 16.000 Einwohner. Urkundlich vorerst als Papenhude benannt, kam Uhlenhorst (= Eulennest) bereits 1608 zu seinem Namen, da in einem verlassenen Bauernhof an der Alster Eulen gehaust haben sollen. 1894 wurde Uhlenhorst zu einem Hamburger Stadtteil erklärt. Heute ist Uhlenhorst wesentlich geprägt durch die sich in der Nähe der Alster befindlichen Stadtvillen und durch stattliche Mehrfamilienhäuser aus der Zeit der Jahrhundertwende. In Uhlenhorst findet man viel Kultur! Das English Theatre, das Ernst-Deutsch-Theater sowie das berühmte Literaturhaus haben ihren Sitz in Uhlenhorst. Der Stadtteil bietet seinen Bürgern und Besuchern zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bei einem Gang durch Uhlenhorst spürt man das Flair der Hansestadt Hamburg ganz direkt!
Wir finden es prima, dass Sie unsere Internetseite entdeckt haben. Zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten noch heute Verbindung mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder eine schnelle Email genügen. Unsere Zusage: Wir sorgen für eine fachmännisch ausgeführte Arbeit. Auf den Kontakt zu Ihnen freuen wir uns.
Sie haben Interesse an Dämm- oder Sanierungsarbeiten an Ihrem Wohn- oder Geschäftshaus und wünschen sich ein passendes Angebot, das eine handwerklich gute Arbeit garantiert, gleichwohl die Kosten im Blick hat. Toll, in diesem Fall sind Sie bei uns genau richtig.
Als Profi für energetische Sanierung, Einblasdämmung, Altbaudämmung, Hohlschichtisolierung, Kellerdecken- und Dachdämmung verarbeiten wir ausnahmslos hochwertige Produkte. Trotzdem achten wir stets auf die Kosten, die selbstverständlich überschaubar bleiben sollen. Wir möchten Ihnen Qualität anbieten, die trotzdem auch die Aufwendungen im Blick behält. Bei uns stimmen Kosten und Leistung: Schon seit etlichen Jahren sind wir Ihr qualifizierter Partner bei der Gebäudedämmung. Unser Unternehmenssitz liegt verkehrsgünstig in Wankendorf bei Plön. Die Kosten stets vor Augen: Wir versprechen Ihnen eine professionell durchgeführte Arbeit nach dem immer neuesten Stand der Dämmtechnik.
Eine wirkungsvolle Dämmung verbessert den Wärmehaushalt eines Wohn- und Geschäftgebäudes und verringert den Energiebedarf. Kosten sind nicht gleich Kosten: Wenn Sie in eine energetische Sanierung investieren, so haben Sie zunächst einige Aufwendungen. Dieser Mitteleinsatz rechnet sich indes zumeist sehr rasch. Schon mittelfristig dürften Sie die Kosten für Ihren lEnergieeinsatz erheblich minimieren.
Geben Sie Ihrem Zuhause das gewisse Plus an Qualität. Dämmarbeiten von energetisch einwandfreier Qualität senken die Kosten für die benötigte Wärme und leisten damit gleichzeitig auch einen bedeutenden Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima. Dürfen wir Sie beraten, wie Sie die Kosten für Ihren Wärmebedarf reduzieren? Toll, dann zögern Sie bitte nicht und nehmen am besten gleich heute Verbindung mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder auch eine rasche E-Mail genügen. Die gute Beratung ist gleichermaßen wichtig wie die korrekte Ausführung der entsprechenden Tätigkeiten. Unsere Beratung ist selbstverständlich absolut unverbindlich. Hochwertige Arbeit bei moderaten Kosten: Wir empfehlen uns als spezialisiertes Fachunternehmen auch in Ihrer Region. Unsere jahrelange Erfahrung spricht für uns.
Senken Sie die Kosten für Ihren Energiebedarf: Setzen Sie auf die Profis der Firma Haupt.
Wenn Sie einen qualifizierten Fachbetrieb für die Gebäudedämmung suchen, sind Sie bei uns richtig. Sie möchten mehr über uns erfahren? Als auf Gebäudedämmung spezialisierte Fachfirma sind wir für die Realisierung Ihres Vorhabens der perfekte Dienstleister und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, egal ob durch Telefonanruf oder E-Mail. Worauf Sie neben unserem fachlichen Know-how setzen dürfen: Unser Expertenteam ist immer mit Elan und viel Motivation bei der Sache. Wir freuen uns, wenn wir ihnen helfen können!
Schlecht isolierte Außenwände sowie ein spärlich bis gar nicht gedämmtes Dach sind für hohe Prozentteile der Wärmeverluste verantwortlich. Man trennt bei der Dachdämmung zwischen der Aufsparrendämmung und der Untersparrendämmung. Bei der Untersparrendämmung wird das Dämmmaterial von innen unterhalb der Sparren befestigt. Im Gegensatz dazu wird das Material bei der Außensparrendämmung von außen angebracht.
Eine energetische Sanierung verbessert den Wärmehaushalt eines Gebäudes, senkt den Energiebedarf und im gleichen Atemzug tun Sie etwas Gutes für die Umwelt! Die Untersparrendämmung ist eine Möglichkeit, falls man ein Dachgeschoss nachträglich dämmen möchte. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird die Untersparrendämmung unter die Sparren gelegt. Die Dämmung läuft quer zu den Sparren und verhindert Wärmebrücken im Dachstuhl. Beim Verbau wird zunächst eine Unterkonstruktion aus Metallprofilen oder Dachlatten erstellt und verschraubt. Die Aufbauhöhe der Konstruktion wird so ausgewählt, dass das Dämmmaterial in ausreichender Menge verarbeitet werden kann. Mit einer sachgerecht verbauten Untersparrendämmung erzielt man hervorragende Dämmresultate. Zwei weitere Vorteile: Der Wohnbereich wird wird kaum in Mitleidenschaft gezogen und andere Dämmverfahren sind zusätzlich möglich. Für den optimalen Energiehaushalt eines Gebäudes ist die technisch optimale Dämmung von ganz besonderer Relevanz. Die Untersparrendämmung ist sehr wirksam und leicht durchführbar.
Bei der Untersparrendämmung haben Sie die Auswahl zwischen unterschiedlichen Produkten. Wir empfehlen Ihnen daher einen Termin am betreffenden Objekt, bei dem wir die für Ihre Anforderungen beste Art der Dämmung ermitteln. Das verarbeitete Material, das bei Untersparrendämmung zur Anwendung kommt, ist natürlich bestimmend für die spätere Wirkung der Modernisierungsmaßnahme. Die Untersparrendämmung wird zumeist als zusätzliche Dämmmethode eingesetzt.
© Haupt Dämmstofftechnik Wankendorf - Stefan Haupt